Sonntag, 22. August 2021

Ballondekoration für den Kindergeburtstag.

 Der Dreh mit dem Luftballon um eine Ballondekoration für den Kindergeburtstag selber zu machen. Videoanleitungen inspirieren und zeigen genau, wie es gemacht werden kann.

Kindergeburtstag zum Thema Feuerwehr dekorieren.

Balloon Tutorial, zeigt in seinem Clip, wie es gemacht wurde. Eine Geburtstagsdekoration, die sich dem Thema Feuerwehrmann Sam gewidmet hat.

Ballondekoration zum Kindergeburtstag im Feuerwehrdesign.

Die Ballonkünstler von Balloon Tutorial geben neben der Videoanleitung gleich noch  eine Materialliste mit Bezugsquelle. So seht Ihr, was gebraucht wird um die Dekoration für den Kindergeburtstag zu erstellen.

Die Ballonkünstlerin ist so geübt im dekorieren mit Luftballons, dass sie keine Schablone für die Ballons verwendet. 

Anleitung für eine Ballondekoration mit einem Feuerwehrauto.


Tipps: Verwendet eine Ballonschablone um immer den gleichen Umfang der Luftballons zu erhalten. So bekommt die Ballondekoration ein gleichmäßiges und harmonisches Aussehen. Wie der Kalibrierer  einfach aus Pappe selber gemacht werden kann seht Ihr in dem Beitrag für Hilfsmittel für Ballonmodellagen. Dort wird auch gezeigt, wie neben dem Pappmodell auch eine Variante aus Metall selber hergestellt werden kann. Notfalls kann sich auch mit zwei Stühlen beholfen werden. Hier kann der Abstand von Sitzflächen oder  Rückenlehnen, als Maß für den Durchmesser der Luftballons, "eingestellt" werden. Sicherlich eine Möglichkeit sich zu behelfen, wenn nur gelegentlicher Bedarf besteht.

Bei der Anzahl an Ballons, ist sicherlich auch eine elektrische Ballonpumpe sinnvoll. Einige der Einzelhändler für Ballondekorationen bieten diese auch zum Verleih an und muss nicht unbedingt gekauft werden. Dennoch sollte für das Aufblasen, aus Gesundheits-und-Sicherheitsgründen, stets eine Ballonpumpe verwendet werden. Haltet beim Aufblasen die Ballons vom Gesicht entfernt und sammelt Teile von geplatzten Ballons sofort auf. Kinder und Haustiere könnten sie sonst in den Mund nehmen und es besteht Erstickungsgefahr.

Die Ballonkünstler verwenden in ihrer Anleitung zum zusammenbinden eine Ballonschnur. Oft und gerne wird hier auch auf einfache Angelschnur verwendet. Diese hat jedoch gegenüber der speziellen Ballonschnur einen wichtigen Nachteil. Sie kann in die Ballons einschneiden und die Ballondekoration zerstören. Weiter im Video werden auch Klebehaken für die Wandbefestigung der Ballongirlande verwendet. Ein schönes Tool, um Ballondekorationen zu befestigen. Aber auch hier gilt, die dafür gemachten Haken zu kaufen. Diese sind so konzipiert, dass sie sich bei entsprechender Qualität auch wieder Problemlos und Rückstandsfrei entfernen lassen!

Hier wurden nur wenige und auch nur kurz aber wichtige Punkte angesprochen, die bei einer Ballondekoration über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es ist eben nicht damit getan mal eben ein paar Ballons aufzublasen und drapiert aufzuhängen. Nicht umsonst werden Seminare für angehende Ballonkünstler gegeben. Eben dieses Wissen über Materialien, den Tools und letztlich Erfahrung und handwerklichen Geschick machen neben der Kreativität aus einem Basteln mit Luftballons als Familienspaß, die Arbeit eines Ballonkünstlers aus. 

Tipp: Schaut nach Ballonkünstlern Ausschau, die sich in Euerer Nähe befinden. Profitiert von deren Können und Erfahrungen. Sicherlich ein Kostenfaktor aber oft günstiger als eine Hausfassade, die renoviert oder sogar instand gesetzt werden muss, da Luftballons abgefärbt oder falsch angebracht wurden. Selbst Folienballons können zur Gefahr werden, Aber auch die Dekoration eines Brautautos mit Luftballons hatte so mansche Freude am Fest verdorben.

Nach diesem Abschweifen zurück zu unserer Ballondekoration für den Kindergeburtstag. Schaut in die Bloglisten, in denen hunderte von Anleitungen für Ballondekorationen zum Selbermachen, einfach zu finden sind. 

Anleitungen um Figuren aus Luftballons selber zu machen.

Anleitungen für Tierfiguren/Ballontiere zum Selbermachen.

Anleitungen von Ballonskulpturen.

Anleitungen für Ballondekorationen für Mottopartys.

Viel Spaß beim Dekorieren mit Luftballons und Feiern!