Mittwoch, 24. März 2021

Missglückte Ballonmodellagen.

Modellage von einem Igel aus Luftballons, die zum 

Coronabaktus als Ballonmodellage mutiert.

"Oder twist a Mist"

Missglückte Ballonmodellage.

Der Blog für Luftballons stellt die Anleitungen von Ballonkünstlern aus  aus aller Welt und deren Skulpturen vor. Aus den  Rubriken und Listen lassen sich die Anleitungen zur Ballonmodellagen einfach, kostenfrei und schnell abrufen.

Ja, wer kennt sie nicht die mutierten Ballonfiguren. Luftklammern platzen, man verliert den Faden oder setzt einfach die Knoten falsch. Schon ist es passiert und man kann von vorn beginnen. Die Reste können ja noch irgendwie verwendet werden- das tröstet. Aber bevor sie auf dem Kompost landen kann ja vorsichtshalber noch mal von allen Seiten und perspektiven überprüft werden, ob das Gehirn noch fehlende Teile ergänzt und doch noch ein Schatz sich hinter dem Chaos verbirgt. 

Libelle als Ballonmodellage zu Dekoration.
 
Hier habe ich etwas "geschummelt", und das zweite Flügelpaar mit einem weiteren Modellierballon befestigt, da  die eigentlich vorgesehene Luftkammer beim twist platzte. Abweichend von dem Tutorial, dass von dem Ballonkünstler sharovedav ins Netz gesteellt wurde und mir als Anleitung für eine Libelle als Ballonfigur diente. Entgegen der Anleitung habe ich für die Augen anstelle von Rundballons einen Modellierballon genommen. Da ich die Libelle auch bereits in der anderen Version geknotet hatte. Persönlich hat sie mir auch besser gefallen, wie sie in der Anleitung gezeigt wird.

Wer sich von den Tierfiguren aus Luftballons inspirieren lassen möchte findet in der Liste einige Herausforderungen. Aber auch die Figuren aus Luftballons suchen möchten gemeistert werden.

Unfertiger Dackel als Ballontier geformt.

Bei dem Versuch den Dackel aus Modellierballons zu formen, musste ich einen Tag Pause einlegen. Die Ohren wollten einfach nicht sitzen und weitere Details, die die Ballonfigur erst für mich sehenswert machen wollten einfach nicht so wie ich. Gegenüber der Anleitung von der Ballonkünstlerin, die den Dackel mit braunen und schwarzen Modellierballons formte, zeigt sich auch die Macht der Farben. Die von mir gewählten Farben, aus der Not heraus, verändern den Charakter der Modellage.

Ballondekorationen können mit einfach zu machenden Blüten aus Luftballons gestaltet werden. Aber auch der Post für einen Ballonbogen, der auch als Anleitung für eine Ballongirlande genutzt werden kann, ist hier in mehreren Varianten abrufbar.

Hier noch so ein Versuch von mir, Blütenblätter aus Ballons zu formen. Hier ist ein Modellierballon in einem Rundballon eingeführt um das Blatt zu formen. Ich werde nicht aufgeben und üben.
Blütenblätter aus Luftballons geformt.

Manchmal hilft Humor und wenn ich mal Hasenohren für eine Modellage brauche...

Hier noch eine Ballonmodellage, wie eine Blüte aus Ballons aussehen könnte.

Nun aber viel Spaß beim Dekorieren. Ich hoffe Ihr seid motiviert und schnüffelt noch etwas in den Rubriken im Blog rund um den Luftballon; Ballonbogen.de