Mittwoch, 31. März 2021

Gefahren durch Folienballons.

 Folienballons können gefährlich werden.

Feuerwehreinsatz wegen Folienballons.

Ballondekorationen selber machen, Luftballons zur Party schweben lassen das klingt nach viel Spaß. Damit es aber auch dabei bleibt, sollten auch einige Dinge beachtet werden.

Nur einige Beispiele, hier in diesem Video veranschaulichen, wie Folienballons zu einem Feuerwehreinsatz führten. Erhebliche Schäden mit Folgekosten können auftreten und es kam auch schon zu Unfällen mit Todesfolge. 

Folienballons sind aufgrund der metallischen Beschichtung elektrisch Leitfähig. Bei Ballondekorationen im Außenbereich sind sie durch Ballongewichte und sorgfältige Befestigung zu sichern. Tipps beim Dekorieren mit Ballons.

Auch das Befüllen von Ballons mit Ballongas/Heliumgas birgt einige Risiken. Insbesondere der Transport und die Sicherung von Heliumflaschen. Wer also vorhat eine Ballondekoration zum Schweben zu bringen sollte einiges darüber wissen. In dem Post; Tipps zur Ballondekoration mit Helium wird darauf näher eingegangen.

Informationen rund um den Luftballon in größter Vielzahl bei ballonbogen.de