Freitag, 12. März 2021

Ballondekoration zur Hochzeit.

Hochzeitsdekorationen mit dem Luftballon.

Deckendekoration für Festräume mit weißen und schwarzen Luftballons.

Ballondekorationen selber machen. Der Dreh mit dem Luftballon, gezeigt in Videoanleitungen von Ballonkünstlern aus aller Welt.

Ballongirlande, Brautauto, Festraum, Tanzfläche, Tischdekoration, Kinderbetreuung.

Alles soll organisiert und dekoriert werden, toll aussehen und nach Möglichkeit wenig kosten und die Zeit rennt einen auch schon davon.
Da es nicht jedem möglich sein wird einen Veranstalter mit der Planung und Ausführung zu beauftragen bleibt nichts anderes übrig als es selbst oder mit der Hilfe von guten Freunden zu übernehmen.
Habt Ihr dies vor, möchte ich mit diesem Beitrag eine Hilfestellung geben, wie Ihr die Partydekoration selbst erstellen könnt. Ein riesiges Thema was fast schon einen eigenen Blog mit Beiträgen füllen könnte. Im Laufe der Zeit haben sich hier viele Beiträge mit Anleitungen angesammelt, die ich in diesem Post zusammenstellen werde. Aufgrund der Vielzahl werde ich die Bereiche nur kurz ankratzen und zu den Anleitungen verlinken.

Beginnend mit der Ballondekoration für das Brautauto und dem Schmuck für die Begleitfahrzeuge. Beachtet bitte bei den Dekorationen, dass die Luftballons nicht in großen Trauben zusammengebunden werden. Sicherheit geht vor und oft ist weniger mehr. Sollte sich eine Ballondekoration lösen, fliegt den anderen Verkehrsteilnehmern nicht gleich ein ganzes Geschwader entgegen sondern ein  einzelner Luftballon.


Grußkarten an Ballonherzen, die mit Helium gefüllt sind. Eine tolles Ereignis mit großem Spaßfaktor. Beim verlassen von Kirche oder Standesamt stehen die geladenen Gäste Spalier und lassen Herzballons in die Luft aufsteigen an denen Glückwunschkarten befestigt sein können. Kommt dies in Eure Planung, so beachtet bitte auch die Hinweise beim Umgang mit Helium. Da die Luftballons stetig durch das entweichen des Gases an Auftrieb verlieren, sollten sie zeitnah befüllt werden. 

Ballondekoration für Festräume.


Ballonbogen für den Eingang des Festraumes hier ahnen die Gäste schon, dass hier mit viel Liebe dekoriert wurde und keiner wird lange nach dem Eingang suchen müssen. Farbenfroh werden die Gäste so schon beim betreten des Festes begrüßt. Einer der Vorteile  von Luftballons ist die Farbpalette in mehr als 40 Varianten. So wird schnell aus einer Dekoration für die Goldene Hochzeit die Ballondekoration zur Silbernen Hochzeit.

Vermutlich am häufigsten verwendet, die Ballongirlande. 
Sie kann und wird so vielseitig verwendet schmückt ganze Festsäle. Auch hier gibt es neben der Farbenvielfalt auch die gewählte Ballongröße einiges an Gestaltungsmöglichkeiten. Allein durch die Farbwahl erhaltet ihr eine Hochzeitsdekoration in Weiß oder auch eine Länderdekoration.
Tipp: Damit sie gleichmäßig in Erscheinung treten kann sollte ein Ballonschablone benutzt werden. So wird gewährleistet, dass der Umfang der Ballons gleichmäßig wird. Eine Schablone kann fast kostenlos selbst hergestellt werden in dem in einem Karton ein Kreis ausgeschnitten wird auch ein Kochtopf kann schnell mal als Schablone herhalten.

Die Dekoration für die Tanzfläche.

die Tanzfläche auf einer Hochzeit sollte genauso wenig fehlen wie das Brautpaar. Auch hier wieder kann mit den Ballonfarben und Formen gespielt werden. Gern gesehen die Motivballons bedruckt mit Glückwünschen, Tauben, Herzen, Glocken und vielem mehr zum Partymotto. Auch Folienballons gibt es Zahllos in figürlicher Form oder mit Motiven bedruckt. Tipp: Vorsicht gerade im Außenbereich können Folienballons, insbesondere wenn sie im Außenbereich feucht werden,  Flecken an der Hauswand hinterlassen die schwer zu entfernen sind hinterlassen.

so schön wie ein Ballonregen auch ist so schnell ist er wieder vorbei und er bedarf so einiges an Vorbereitung. Sinn macht er erst ab einer Fallhöhe von mindestens 4 Meter. 

 

auch hier kann weniger mehr sein. Schaut hier vielleicht auch für Anregungen in die Videoecke und holt Euch Anregungen. Tipp: Besonders geeignet für die Tischdekoration halte ich Heliumballons, die an Ballongewichten befestigt werden. So wird wenig an Stellfläche gebraucht und die Dekoration ist auch noch aus der Ferne (Tanzfläche) gut sichtbar.

Ein Rahmen für das Brautpaar könnte dieser Ballonbogen, der farblich den Vorstellungen des Brautpaares angepasst wird
bilden. So können die Ehrengäste ins besondere Licht gerückt werden.

Ein Feuerwerk für die Augen. Mit der LED Technik kann viel gestaltet werden und Akzente gesetzt werden.

Um eine märchenhafte Hochzeit zu Feiern gehört die Unterhaltung der Gäste dazu. Eure Hochzeitsgäste werden dankbar sein, wenn Ihr eine Hochzeitsnany organisiert habt. 

Herzen aus Ballons modelliert zur Partydekoration.

in dieser Rubrik wurden mehr als 100 Spiele für unterschiedliche Gelegenheiten und Festarten gesammelt. Unter ihnen auch einige zum Junggesellenabschied und spezielle Hochzeitsspiele.

Diese Zusammenstellung ist nur eine kleine Auswahl unter mehr als 800 Einzelbeiträgen mit Dekorationsvorschlägen und ich hoffe, dass einiges auch für Euch dabei ist.

Dekoration für das Ehepaar mit Palladium und Brilliant, eine Runde Sache vom Goldschmied.


Ich wünsche viel Spaß beim Feiern und Nutzen mit den Beiträgen.