Anleitung für ein Zebra als Ballontier.

 Der Dreh mit dem Luftballon um eine Zebra als Ballontier selber zu machen. Videoanleitungen von Ballonkünstlern für Tierfiguren aus Luftballons.

Zebra als Tierfigur aus Luftballons.


Ballonmodellage eines Zebras als Tierfigur aus Luftballons.

Ein Tutorial der Ballonkünstlerin Yadi Olea. Sicherlich keine Ballonfigur, die als Ballonmodellage für Anfänger geeignet ist. Um ein Ballontier in diesem Level erstellen zu können, gehört schon einiges an Übung.

Tipp: Seht euch die Videolisten der einzelnen Ballonkünstler an und geht auf Entdeckungsreise.


Dafür bieten viele der Ballonkünstler auch den Service an einzelne Tierfiguren aus Luftballons auf Bestellung anzufertigen. Seht euch um im Internet und findet Ballonkünstler in der Nähe! So könnt auch ihr schon bald eine gewünschte Ballonfigur zu der nächsten Einladung zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten als Geschenk überreichen.

Wir werden uns einig sein, dass so eine Figur aus Luftballons das allgegenwärtige Gastgeschenk eines Blumenstraußes um weiten schlagen wird.

Aber nicht verzweifeln, auch ihr könnt bereits durchaus Präsentierbare Ballontiere nach den Videoanleitungen für Anfänger herstellen. 

Auch wenn sich Modellierballons mit dem Mund aufblasen lassen ( von mir nicht), ist das benutzen von Ballonpumpen für alle Luftballons nur zu raten. So können die Ballons fern von den Augen aufgepumpt werden und das Verletzungsrisiko, dass die Augen verletzt werden wenn doch mal einer Platzt, wird damit vermieden.

Nebeneiner Ballonpumpe werden natürlich auch die Modellierballons benötigt. Diese sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich. Wie im richtigen Leben, heben sich hier Markenballons oft nicht nur preislich ab. Zu den bekanntesten Markenballons gehören die Ballons von Qualatex.

Aber worin besteht die Qualität? Für mich wichtig, dass Ballons aus Naturlatex bestehen. Damit sind sie umweltfreundlich und könnten sogar auf dem Komposthaufen entsorgt werden ( auch wenn es lange dauert, bis sie zersetzt sind). Ein weiterer Vorteil und Qualitätsmerkmal ist das Angebot einer großen  Farbpallette , unter Verwendung ungiftiger Farben.

Tipps: Latexballon zersetzen sich (Oxidieren) unter dem Einfluss von Sonnenlicht durch die UV-Strahlung. Daher sollten sie lichtgeschützt aufbewahrt werden. 

Platzen Ballons, sollten die Reste gleich aufgesammelt werden. Kinder und Haustiere könnten sie ansonsten in den Mund nehmen und daran ersticken.

Viel Spaß beim Stöbern im Blog und mit den Anleitungen zur Ballonmodellage.