Montag, 5. Juli 2021

Preise für Ballondekorationen.

 Der Dreh mit dem Luftballon um einen Preis für eine Ballondekoration zu kalkulieren. Letztlich wird man ihn selber machen oder besser festlegen müssen.

Preie für Ballondekorationen kalkulieren.

Grafik von einem stilisierten Ballonbogen.

Einige werden bei diesem Thema hellhörig und werden mit den Augen rollen. Wie es so heißt, bei Geld hört die Freundschaft auf. Oder darüber spricht man nicht. Letztlich ein etwas heikles und schwieriges Thema.

Warum ich trotzdem darüber schreibe. Es scheinen hier doch einige Schwierigkeiten zu haben, einen angemessenen Preis für ihre Arbeit anzusetzen. Den eindeutigen Hinweis darauf gab mir die Vielzahl von Anfragen, der bei Facebook und anderswo eingestellten Bildern von Ballondekorationen mit der Frage,

 " was kann ich dafür nehmen". 

Hier ist für mich ein Ansatzpunkt, für den Versuch, zu einer Hilfestellung. 

Preise sollten kalkuliert werden, letztlich müssen sie auch berechnet werden, wenn man am Markt mittel-und langfristig  bestand erreichen möchte. 

Eine Ballongirlande kostet .- €. Diese Aussage kann und wird nicht funktionieren, wenn sie nicht als Bausatz im Handel angeboten wird. Geschweige denn, wenn wir über Ballonfiguren oder aufwendig gestaltete Ballondekorationen sprechen. Sicherlich wird man irgendwann wissen, was die mit Heliumgas befüllte Herzen für die Hochzeitsfeier oder auch der Meter einer Standard Ballongirlande, in seiner Gegend erzielt werden kann. Auch grobe Überschläge werden als erste Preisspannen genannt werden können. Soll ein Logo erstellt werden oder eine Feier ausgerichtet werden wird es schon kniffliger.  

Bestenfalls, kommt eine Win-Win -Situation dabei heraus. Der Kunde freut sich über eine für Ihn vermeintlich günstige Ballondekoration und der Ballonkünstler kann davon leben.

Nach der kurzen Einführung kommen wir jetzt zum "Eingemachten"

Die Preis Kalkulation.


Hier kann und werde ich nur von meiner Sicht und Erfahrung  und von meiner Herangehensweise berichten. 

Zunächst kommen die Kosten für das Material. Hier setze ich  das zwei bis dreifache ( auch abhängig vom Volumen der Materialien und meiner persönlichen Einkaufsrabatten) der Beschaffungskosten. Hier werden Kosten mit abgedeckt, von eventuellen Restbeständen ( für die bestellte Deko werden 80 Luftballons gebraucht, eingekauft wurden aufgrund der Packungsgröße 100 Ballons. Die evtl. irgendwann entsorgt werden.

Hier kann und wird es keine sinnvolle Pauschale geben! Da sie in Abhängigkeit der Ballonarten, Größen, Chrome, doppelt gestopft,.., der persönlichen Einkaufspreise uvm.

 

Im nächsten Schritt und noch schwieriger zu Kalkulieren kommt der Aufwand. Hierzu zählt die Arbeitszeit ( einer brauch für die Ballondekoration eine Stunde, ein anderer nur 40 Minuten und heute evtl. länger als gestern). Wird geliefert oder abgeholt? Brauche ich einen Steiger für die Befestigung? Fahrzeit? Fahrzeugkosten, Versicherungen, Lagerkosten, Gewerbemiete,...

Auch hier wieder, wird und kann es keine Pauschale geben. 


Weitere Gedanken, die letztlich in die Preisfindung einfließen. Ebenfalls nicht pauschal beantwortet werden können aber dennoch beachtet werden sollten.

Welche Preise sind in der Region üblich. Ist es ein Stammkunde oder könnten Folgeaufträge daraus erwachsen? 

Wer ist der Kunde? Ist es ein soziales Projekt mit geringen Budget ( verdiene zwar nichts daran, habe aber eine gute Eigenwerbung, ein Referenzprojekt und neben dem guten Gefühl noch Spaß an der Arbeit). 

Ist es eine Hotelkette, die den Ballsaal für die Silvesterfeier dekorieren möchte. Eine Filmgesellschaft die einen Werbespot plant. Supermarkt oder Autohaus?

 Bei diesen Aufträgen oder Angeboten, werden nicht 20.-€ eine Rolle spielen ob man den Auftrag erhält oder nicht. Hier geht es um Zuverlässigkeit und Qualität der Ausführung. Ja, Erfahrung, Know-How und Referenzen spielen hier auch eine Rolle.

  Nicht einfach, von mir, so dahin geschrieben sondern aus persönlichen Erfahrungen. Die Anekdoten dazu erspare ich uns  jetzt.


Für größere Projekte, kann auch Software bei der Preiskalkulation helfen.

Kurz formuliert, was Kostet ein Auto.

Ballonblog interne Links zu den Modellagen von:

Tierfiguren aus Luftballons.

Figuren aus Luftballons.

Objekte als Ballonmodellagen.

Festdekorationen aus Luftballons.