DIY Ballonbogen zur Tischdekoration -Anleitung und Tipps.

Der Dreh mit dem Luftballon um einen einfachen Ballonbogen für die Tischdekoration selber zu machen.

Tischdekoration mit einem Bogen aus Luftballons.



Bunter Ballonbogen zur Tischdekoration.

Eine bunte, fröhliche Ballondekoration für den Festtagstisch. Eine Anleitung zum Selbermachen von der Ballonkünstlerin Sandy Masori  ins Netz gestellt.

Ein Ballonbogen, der ohne Heliumgas auskommt und frei aufstellbar ist. Die verwendeten Kettenballons , gelegentlich auch Girlanden-Ballons bezeichnet, erleichtern die Formgebung. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, können die unteren Ballons mit Gewichten beschwert werden und so die Ballondekoration stabilisieren.
 

Vorteile der Ballondekoration. 

  • Ein großer Vorteil von Luftballons und die Dekorationen mit ihnen ist, die Wandelbarkeit. Allein durch die Farbwahl, wird aus einem lustigen sommerlichen Ballonbogen, jener, der mit weißen Luftballons zur Hochzeitsdeko wird. Oder auch in den Nationalfarben zur Länderdeko, den Vereinsfarben und, Ein Füllhorn an Möglichkeiten ihn für jegliche Feste einzusetzen. 
  • Größe: Die Ballondekoration kann einfach durch Anzahl und Größe der Ballons dem Bedarf angepasst werden.  Ballondekorationen können mit Helium befüllt z.B. bei einer Tischdekoration den Stellplatz minimieren. Hierbei sollten aber einige Dinge beachtet werden (In diesem Beitrag über Umgang mit Helium kann das Ballonwissen erweitert werden).
  • Die Deko kann einfach, durch einbringen von Motivballons oder Folienballons personalisiert werden und somit dem Anlass einfach angepasst werden. 
  • Preis/Arbeitsaufwand können relativ gering gehalten werden. 
  • Auch ohne oder mit nur geringen handwerklichen Geschick oder vorkenntnissen, kann eine Ballondekoration erstellt werden (Außen vor, die Ballonmodellage von Tierfiguren aus Luftballons,den Ballonfiguren oder den Ballonskulpturen).
  •  Zahlreiche Anleitungen für Ballondekorationen sind in Tutorials hier im Blog bei ballonbogen.de abrrufbar. 
  • Ballondekorationen wecken emotionen und wirken als Highlight einer Festdekoration. 

Tipps für die Ballondeko. 

Tipps: Wenn die Ballondekoration lange halten soll.

Latexballons sollten zunächst voll aufgepumpt werden. So vor-gedehnt können sie die Ausdehnug der Luft bei Erwärmung besser "abfangen" ohne später zu platzen.

Beim zweiten mal, die Ballons wieder voll aufblasen, und dann mindestens zehn Prozent der Luft, bis zur gewünschten Größe wieder ablassen bis zu der gewünschten Größe (Ausdehnung der Luft bei Erwärmung ca. 10% ). 

Damit die Ballons schön rund sind, sollten die Luftballons ebenfalls nicht zu prall aufgepumpt werden. Die sonst entstehende Birnenform der Ballons kann zwar auch als Stilmittel bewusst verwendet werden, wird jedoch nur selten eingesetzt. Beispielsweise sieht eine Ballongirlande mit diesen "Birnenballons" recht unprofessionell aus und wirkt auf mich unschön.

Ein weitere Beachtenswerter Punkt ist es, dass die Luftballons ( auch hier wieder Ausnahmen, wie bei einer Ballonwolke zum Beispiel) den gleichen Umfang haben. Dieser wir zB, erreicht, wenn eine Ballonschablone zum kalibrieren des Volumens verwendet wird. Siehe den Beitrag zu den Hilfsmitteln für Ballonmodellagen.

Verwendet immer eine Ballonpumpe zum Aufblasen der Luftballons. Haltet den Ballon beim Füllen vom Gesicht entfernt.

Der Knoten für den Luftballon. Setzt die Knoten richtig, ohne das die Finger schmerzen oder der Ballon bereits beim Verknoten risse bekommt.

Ballondekorationen lassen sich sich z.B. durch selbstgemachte Ballongewichte stabilisieren. 

Die Luftballondeko kann einfach und schnell umwelltfreundlich wieder entsorgt werden.

Das sollte für den Anfang reichen, um eine einfache Ballondekoration erfolgreich selber zu machen.