Luftballons gegen Demenz.

Wie Luftballons gegen Demenz helfen können, wird in diesem Beitrag aufgezeigt. Übungen um Demenzpatienten zu erreichen, Gefühle werden nicht Dement!

Spiele mit Luftballons für  Alzheimer-Patienten

Ballonspiele wecken Emotionen und können als Gymnastikgerät verwendet werden.

Ein Vorteil der Luftballons kommt hier besonders zur Geltung. Latexballons sind sehr leicht und lassen sich gut Händeln. Viele von uns verbinden die lustigen Gesellen mit Erinnerungen aus der Kindheit und wecken so Emotionen.

Bild von einem Opa mit seiner Enkelin im Arm
 

Spielideen mit Luftballons für Demenzkranke und Alzheimer-Patienten.

Ballon Rhythmus 

Setzen Sie Luftballons als Rhythmusinstrumente ein. Luftballons werden mit etwas Reis, Erbsen, Bohnen, Sand oder auch mit Linsen befüllt.

Nun können sie durch Schütteln rhythmische Laute erzeugt werden. 
Das Ballonspiel kann auch mit Singen begleitet werden. Volkslieder, Kinderlieder und Lieder aus der Zeit des erkrankten. Dieses Singen eignet sich oft hervorragend, um den Zugang zu  ihnen zu erreichen. 


Tipps: Immer eine Ballonpumpe zum Aufblasen verwenden. Ballons könnten platzen und zu Augenverletzungen führen. Ballonreste von geplatzten Ballons immer gleich aufsammeln. Sie könnten ansonsten in den Mund genommen werden.


Handgymnastik

Leere Luftballons werden mit feinem Sand ( auch Vogelsand ist hier gut geeignet) gefüllt. So erhaltet ihr kleine nachgiebige Bälle, richtige Handschmeichler.

So kann die Beweglichkeit der Hände spielerisch bei den demenzkranken Personen gefördert werden.

Der schnelle Griff.
Ein oder mehrere Ballons werden in die Gruppe gegeben.
Gebt die Luftballons so schnell wie möglich im Kreis herum.
Oft wird gerne  ein Zuwerfen mit einem Luftballon gespielt, dabei sind eine erstaunliche Beweglichkeit und ein gutes Ballgefühl zu beobachten.
 Gut geeignet sind hier größere Luftballons. Das Spiel ist auch im Sitzen und im Liegen spielbar. Neben dem großen Spaßfaktor, dem Gemeinschaftserlebnis und der Bewegung kann das Spiel auch wichtige Erfolgserlebnisse geben.

Buntes Ballonspiel 

Luftballons werden in verschiedenen Farben in der Gruppe verteilt.

So bildet sich eine Gesprächsrunde zu den verschiedenen Farben.

Beispiel zur Farbe Gelb: Fragt, wer den gelben Luftballon in den Händen hält. Suchen Sie nach gelben Gegenständen im Raum. Kennt jemand Redensarten, Lieder, Sprichworte oder Gedichte, in denen die Farbe vorkommt?

Oder Speisen, die das Wort Gelb im Namen tragen. Auf diese Weise werden Farben durchgegangen. 

Allgemeine Spiele mit Luftballons
Sind aus dem Werdegang des Patienten bestimmte Vorlieben bekannt, könnten sich unter den Ballonfiguren auch Anknüpfungen gestalten lassen. Ist das Lieblingstier bekannt? In der Liste Ballontiere stehen einige zur Auswahl.

Lachen ist die beste Medizin, Luftballons gegen Demenz.



Alter Mann unterhält sich im Krankenhaus mit einem Clown.



Hilfe für Angehörige


Ich kann Angehörigen, von an Demenz erkrankten Personen, nur dazu raten, sich Hilfe zu holen. Profitiert von Erfahrungen!

Hier wird erläutert, wie Stress abgebaut wird und der Kontakt zum Erkrankten hergestellt werden kann.

Beispiele aus eigener Erfahrung.
Ein ehemaliger Handwerker, der schon seit 20Jahren nicht mehr berufstätig ist, sagt er müsse heute noch die Bestellliste für das Material schreiben.
Eine Mögliche Reaktion wäre es, ihm zu sagen, dass er ja schon lange nicht mehr arbeiten würde und es nicht machen müsse. So ist der Konflikt vorprogrammiert. Besser wäre es Beispielsweise ihm einen Zettel und Stift zu geben. 
Weitere Situation.
Die erkrankte Person sucht den seit langem
verstorbenen Ehegatten. Ihr könntet sagen, dass der schon seit langen verstorben ist. Vermutlich erhaltet ihr eine aggressive Reaktion und schürt Mistrauen. 
Was wäre eine bessere Antwort?
hier könnte man sagen: Lass uns gemeinsam suchen gehen. Wie sieht er denn aus?. Der Erkrankte wird an der Stelle abgeholt an der er sich gerade befindet. 
oder:
Ich muss los sonst komme ich zu spät zur Arbeit. Nun wissen wir bereits, dass es nicht helfen würde ihm zu sagen, dass er schon lange Rentner ist und nicht mehr arbeiten müsse. Eine Lösungsmöglichkeit. Die Aussage, dass die Firma angerufen hat und darum gebeten hat für heute den Telefondienst zu übernehmen. Er solle am Telefon warten ob ein Kunde anruft.
Die Situation ist konfliktfrei entschärft.
Selbsthilfegruppen bieten den Austausch mit anderen betroffenen. Oft ist es schon eine große Hilfe sich auszutauschen und zu wissen, dass man nicht allein mit diesen Alltagsproblemen.
Ich wag mich mal an eine Definition für die Demenzerkrankung. Alzheimer Demenz ist der schleichende Verfall der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. 
Bedenkt: Auch wenn alles Vergessen werden kann, die Gefühle bleiben erhalten.
Validation bei Demenz, könnte eines der Wege sein. Ein Kommunikationsmodell von Naomi Feil.

Eine Kurzgeschichte

Gefühle werden nicht dement.

Ein strahlender Sommertag, als Emma sich langsam aus ihrem Lieblingssessel erhob. Ihr Blick fiel aus den Stapel bunter Luftballons, die in der Ecke des Wohnzimmers auf sie warteten. Ein fröhliches Lächeln breitete sich auf ihrem Gesicht aus. Sie konnte sich nicht mehr daran erinnern, warum sie diese Ballons gekauft hatte aber sie liebte die leuchtenden Farben, und die Art und Weise, wie sie im Sonnenlicht schillerten. 

Ihr Gedächtnis war nicht mehr das, was einst gewesen war. Emma war an Demenz erkrankt und die Welt um sie herum verblasste zunehmend. Doch dieser Tag sollte anders sein. Die Luftballons, die so sorgfältig ausgewählt hatte, schienen eine besondere Magie in sich zu tragen, die sie an diesem Morgen spüren konnte. 

Mit einem sanften Lächeln nahm Emma die Luftballons und begab sich in den Garten. Die frische Brise trug den Duft von blühenden Blumen zu ihr, und das Rascheln der Blätter in den Bäumen wirkte beruhigend auf sie. Die bunten Ballons tanzten im Wind und schienen ihr eine Geschichte zu erzählen. 

Erinnerungsfetzen tauchten in ihrem Geist auf und sie lächelte als sie sich an vergangene Geburtstagsfeiern erinnerte. Sie fühle, wie die Luftballons ihre Vergangenheit belebten und all die glücklichen Momente die sie mit Freunden und Familie erlebt hatte, wieder aufleben ließen. 

Emma ließ die Ballons los und sie stiegen in den blauen Himmel empor. Die leuchtenden Farben, schienen die Sonne selbst anzustrahlen. Emma beobachtete, wie die Ballons höher und höher stiegen. Ihre Gedanken wanderten in die Ferne, und sie fühlte sich, als würde sie selbst aufsteigen; Befreit von den Fesseln der Zeit und Krankheit.

Ihre Pflegerin beobachtete sie aus der Ferne und lächelte, als sie sah, wie glücklich Emma war. Obwohl die Demenz Emma die Erinnerung nahmen, konnte sie in diesem Moment Freude und Frieden finden. Die Luftballons, hatten ihr eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit und Freiheit geschenkt. 

Emma schaute den Ballons nach, bis sie schließlich am Horizont verschwanden. Sie kehrte ins Haus zurück, aber das Lächeln auf ihrem Gesicht blieb. Obwohl sie nicht wusste, was der nächste Tag bringen würde, hatte sie diese Momente des Glücks mit sich genommen. 

Die Luftballons hatten Emma an diesem Tag ihre verlorenen Erinnerungen erinnert und ihr gezeigt, das es trotz der Demenz, Moment des Glücks und der Schönheit in ihrem Leben gab.

Und wer weis, ob sie nicht am nächsten Tag eine alte Schallplatte und ein Liederbuch auf ihrem Sessel vorfinden würde.

Gefühle werden nicht Dement.