Ballonmodellage einer Mohnblume.

Der Dreh mit der Ballonmodellage um eine Mohnblume aus Luftballons, für eine Ballondekoration, selber zu machen.

 Mohnblumen aus Modellierballons.



Ballonmodellage einer Mohnblume.


Die Ballonmodellage der Mohnblume zeigt uns, Sergey Loginov, in seiner Videoanleitung. 

Ballonmodellieren auch Ballonage, Balloon Twisting oder kurz Ballonkunst genannt. Das ist das Formen und Verknoten von speziellen langen und dünnen Ballons, den sogenannten Modellierballons.

Diese werden zu Figuren verschiedenster Art geformt und miteinander verbunden. Die Leute, die diese Ballonfiguren herstellen, werden Ballonkünstler (Twister) genannt.

Durch das Verdrehen der aufgeblasenen Modellierballons, entstehen Luftkammern, welche einzelne Bereiche innerhalb des Ballons bilden (Bubbels).

Diese Segmente bilden letztlich die geplanten Formen und Figuren. Auf diese Weise entstehen beispielsweise Beine, Arme, Kopf und Körper eines zu modellierenden Ballontieres.
Je nach Idee der zu schaffenden Skulptur und entsprechendem Geschick des Luftballonkünstlers werden so die Figuren geformt.


Techniken des Modellierens reichen von Gestaltungformen mit einem Ballon bis hin zum Modellieren mit ganzen Bergen von Ballons. Große Landschaften, Kleider, Kutschen und vieles mehr sind so entstanden.
Ausgefeite Techniken wurden und werden entwickelt um dies zu perfektionieren.

Für einige Objekte, werden Ballons auch mit Helium befüllt, um eine Skulptur konstruieren zu können. Im wesentlichen jedoch werden die Ballons mit Luft gefüllt.

 Maßangaben werden für die Modellierballons in Zoll angegeben.
Als Beispiel bedeutet die 260 - 2 Zoll im Durchmesser
und 60 Zoll in der Länge (ein Zoll sind ca. 2,5 cm und ergeben für dieses Beispiel ca. 5 cm × 150 cm).

Die am weitesten verbreitete Marke ist Qualatex der Pioneer Balloon Company mit Sitz in den USA. 

Gerade in den USA wird die Ballonkunst geschätzt. Hier werden regelrechte Großveranstaltungen und auch Meisterschaften mit einer großen Fangemeinschaft durchgeführt. Vermutlich begann der Trend zum Ballonmodellieren in den 20èr Jahren. Wo die Künstler mit Tricks und Zauberprogrammen und Bühnenshows etwas Neues boten. Zu dieser Zeit wurden noch „normale“ Luftballons zum Modellieren verwendet.

Die Japaner erkannten ebenfalls den Ballonboom und fabrizierten um 1945 die ersten langen dünnen Ballons in Massen und exportierten diese in die USA.

Einfache Anweisungen auf den Packungen zeigten, wie man daraus kleine Objekte Hüte, und Tiere sichtbar werden lassen konnte. Die Qualität des Gummis war jedoch so gering, dass nur wenige Skulpturen fertig wurden ohne eine Vielzahl an Luftballons zu zerstören, zudem Sie auch schwer aufzublasen waren.
Trotz dieser Hindernisse, wurden sie in den USA schnell ein kommerzieller Erfolg. Nun nahmen auch amerikanische Firmen diese Idee auf. Die Produktion von hochwertigen Modellierballons begann gegen 1950 und wurde in Qualität und Auswahl immer weiter bis in die Neuzeit entwickelt.

Interessantes über Mohnblumen.

Die Pflanzenteile führen einen Milchsaft, der giftige Alkaliode beinhaltet. Die Farben der meist vierblättrigen Blüte variieren je nach den ca. 100 Mohnarten von rot über orangerot bis zu gelb. Seltener sind die Arten mit weißen oder in Lavendelfarben Blütenblättern. Die nierenförmigen Samenkörner befinden sich in der sich bildenden Kapsel.