Stehaufmännchen aus Luftballons.

Der Dreh mit dem Luftballon um Ballonfiguren, wie ein Stehaufmännchen, selber zu machen.

Stehaufmännchen selber basteln.


Ballonfigur die sich von selbst aufrichtet.

Diese Ballonfigur könnt ihr bald selbst in den Händen halten.
Der Ballonkünstler zeigt in der
Videoanleitung wie ihr das Stehaufmännchen anfertigen könnt. 

Ballonmodellage eines Steh auf Mänchens für die Ballondekoration..



Eine lustige Idee mit Überraschungseffekt.

Roly-Toly aus Luftballons.

Funktionsprinzip
Das in den Luftballon eingelegte Gewicht bildet den tiefliegenden Schwerpunkt. 
Die Veränderung der Lage der Ballonfigur führt zum Anheben des Schwerpunktes.
Die Schwerkraft sorgt so dafür, dass sich die Figur wieder aufrichtet.

Beispielsweise wird dieses Prinzip auch bei der Konstruktion von Segelbooten angewendet. 
Diese Verlagerung des Schwerpunktes schützt vor dem Kentern bei starkem Seitenwind und Seegang.  

Umgangssprachlich habe ich es schon lang nicht mehr gehört. Wird es doch für für Menschen verwendet, die sich nicht entmutigen lassen und schnell wieder auf den Beinen stehen. 


Spielzeug aus Luftballons.