Anleitungen um Ballontiere selber zu machen.

 Der Dreh mit dem Luftballon um Ballontiere selber zu machen, gezeigt in Videoanleitungen von Ballonkünstlern aus aller Welt. Zusammengestellt und alphabetisch gelistet mit Tipps und Tricks.

Vom schnellen Dreh mit nur einem Modellierballon bis hin zu den Tierfiguren aus Luftballons, die viel Übung und Geschick erfordern.

Liste mit alphabetisch sortierten Ballontieren. Starten wir jedoch mit einem Klassiker aus der Welt der luftigen Gesellen, dem 

Ballonhund aus nur einem Modellierballon.

Vorgestellt von dem Zauber-&Ballonkünstler Tobi Twist. Mit nützlichen Hinweisen und Tipps, Schritt für Schritt erklärt.


Klassisches Ballontier, ein Hund, aus einem Modellierballon geformt.

Als Oberbegriff könnten wir Figuren aus Luftballons gelten lassen. Wie ein Ballontier entstehen kann hat uns Tobi in seiner Videoanleitung veranschaulicht. So entstehen Ballontiere durch das gezielte setzen  und verknoten ( verdrehen) von Luftkammern innerhalb eines Modellierballons. Eine Kunst, die Ballonblasen,  in der gewünschten Größe, Form und Stelle proportional und anatomisch richtig platziert zu setzen.


Schauen wir dem Künstler noch etwas auf die geschickten Finger beim entstehen vom

Geist als Ballonfigur.



Tipp: Schaut euch in den Playlisten der einzelnen Künstler um und lasst euch inspirieren.

 Übrigens, viele der Ballonkünstler übernehmen auch Aufträge für einzelne Ballonfiguren. Vermutlich findet sich auch ein Ballonkünstler in eurer Nähe, der sich über einen Auftrag freut und vielleicht auch zum Gelingen eurer Ballondekoration beitragen kann.

Für mich keine Frage, ob ich bei einer Einladung als Gastgeschenk einen Blumenstrauß oder eine Ballonmodellage mitbringe. Eine Geschenkidee, die in bleibender Erinnerung bleiben wird.

Nun zu der angedeuteten Liste mit Ballonfiguren. Sicherlich findet sich auch hier eine Figur, die zu dem Anlass des Festes  oder zu dem persönlichen Werdeganges des Jubilaren passt.

Nicht zuletzt die Liste mit Ballonmodellagen der Elemente zur Ballondekoration. Auch hier kann durch  Kombinieren schon von weitem der Festanlass signalisiert werden und eine Freundliche und Frohe Atmosphäre geschaffen werden.

Ob nun eine Hochzeitsdekoration oder der Geburtstagstisch dekoriert werden soll, Luftballons lösen Emotionen aus und bringen Farbe auf das Fest.

Weiterwissen über Modellierballons.

Die Größe von Modellierballons wird in Zoll angegeben. So bedeuten beispielsweise die Zahlen 160:

Die erste Zahl gibt Auskunft über den Durchmesser des Modellierballons wobei ein Zoll ca. 2,5 Zentimeter entspricht( Durchmesser ca. 2,5cm.

Die folgende 60 gibt die Länge des Ballons an. 60 Zoll entsprechen ca. 150cm.