Samstag, 4. September 2021

Rad aus Luftballons zur Ballondekoration.

 Der Dreh mit dem Luftballon um eine Rad für die Ballondekoration selber zu machen. Die Videoanleitung zeigt genau, wie es gemacht werden kann.

Rad als Ballonmodellage.

Rad als Ballonmodellage zur Ballondekoration.

Der Ballonkünstler Rainer Fürstenfeld zeigt in seiner Videoanleitung, Schritt für Schritt, wie das Rad mit Speichen und Felge gemacht wurde. 

Bei dem Thema ein Rad aus Modellierballons schauen wir auf einen anderen Ballonkünstler mit dem

Einrad als Ballonmodellage.

Einrad aus Modellierballons zur Ballondekoration.

Von dem Ballonkünstler fuusen aikoukai modelliert und als Tutorial erstellt.





Weiterwissen über das Rad.

Es ist noch nicht abschließend geklärt, wann und wo das Rad erfunden wurde. Die ältesten Funde von Darstellungen, an Transportgeräten,  stammen aus der Zeit Mitte des 4.Jahrtausend vor Christi.

Die ältesten Nachweis für die Verwendung des Rades stammen aus Funden von Töpferscheiben, im 5. Jahrtausend vor Chr. 

Bereits in der Steinzeit wurden Weiterentwicklungen am Rad vorgenommen. So wurde versucht das Gewicht, durch Auskehlungen zu verringern. Eine Erfindung war später die Speiche ( um 2000 v.Chr.), die im Orient eingeführt wurde. 

Wer nun richtig neugierig geworden ist, findet hier noch einiges wissenswertes über den scheibenartige Gegenstand bei Wiki.