Montag, 26. Juli 2021

TikTok Ballondekoration.

 Der Dreh mit dem Luftballon um eine Ballondekoration zum Thema Tik Tok, selber zu machen.

Tik Tok Ballonwand.

Ballonwand zun Tik Tok Thema.

Eine Ballonarbeit von The TayraPerezProjekt.

Für mich sieht der verwendete Dekorationsständer nach einem Kleiderständer aus. Tipp: Sicherlich eine gute und preiswerte Möglichkeit um einer Ballondekoration einen festen Stand zu verleihen. Einfach in der gewünschten Höhe anpassbar und zum Teil mit Rollen ausgestattet. Diese sind im Internet, bereits unter 30.-€, unter dem Suchbegriff Kleiderständer im Versandhandel erhältlich.

Irgendwie scheint sich die Ballon-Dekorationswelt darauf geeinigt zu haben, das schwarze Luftballons, Zahlen und Symbole von Musiknoten zu einer Tic Toc Ballondekoration dazugehören. Später dazu mehr im Text.

Hier noch eine Design Idee, wie das Dekorationsthema Tik Tok umgesetzt wurde mir einem

 Tik Tok Ballondekoration.

Themendekoration mit Luftballons Tik Tok.

Eine Ballondekoration von City Events & Balloons.

Tipp: Rundballons zunächst prall aufpumpen, die Luft wieder ablassen  und im zweiten Gang wieder prall aufblasen. Dann mindestens 10 Prozent der Luft wieder ablassen und Verknoten. So gedehnt, fangen die Luftballons spätere Ausdehnungen, die bei Lufterwärmung auftreten ab und platzen nicht so schnell. Insbesondere im Sommer ein wichtiger Hinweis, damit die Ballondekoration möglichst lange hält. So verarbeitet, können die Ballonmodellagen ohne Problem schon Tage vor der Auslieferung vorbereitet werden und ersparen Stress und Aufwand am Ausstellungsort. Auch wenn diese Vorgehensweise einen Mehraufwand bedeutet, er wird sich lohnen.

Bei etwas Leerlauf, einfach mal ausprobieren. Legt zwei Ballons nebeneinander, die mit und ohne dieser Methode aufgeblasen wurden nebeneinander und verfolgt das Experiment.

Tipp: Oft wird vergessen oder ignoriert, dass Luftballons bereits beim Verknoten feinste Risse in der Ballonhaut erhalten. Wichtig ist hier, dass der Ballonhals, beim Knoten und am entstehenden Knoten festgehalten wird. So wird die Zuglast nicht so stark auf den Ballon übertragen. 

Da die Thematik Tik Tok 

in den Ballondekorationen oft für Jugendliche als Geburtstagsdekoration gewünscht wird, tauchen auch oft die Zahlen aus Luftballons in den Ballonmodellagen auf. Mit Mehraufwand und für mich schöner gestaltet, können die Zahlen aus Luftballons in vielfältigen Varianten auch selber gemacht werden. 

Ebenfalls befassten sich Ballonkünstler  mit  Anleitungen für Musiknoten, die in die Ballondekoration Verwendung finden könnten. Hier kann sich meiner Meinung nach der Folienballon erspart werden, da ein Notenschlüssel aus Modellierballons, leicht und schnell selber gemacht werden können.

Sicherlich alles Geschmackssache aber auch eine Angelegenheit von Budget, Zeit, Material und nicht zuletzt von Wissen und können. Eigene Vorstellungen stehen oft auch dem Kundenwunsch nach und bestellt wird es letztlich vom Kunden.


Weiterwissen über TikTok.

TikTok ist ein Videoportal für kurze Videoclips, dass von einem chinesischen Unternehmen  seit August 2018 betrieben wird.

In den Anfängen mit Schwerpunkt für Lippensynchronisation von Musikvideos. Weltweit zählt die App zu den am schnellsten verbreiterten mobilen Apps.

TikTok geriet in Verdacht, dass über die App Zensur und Spionage von der chinesischen Regierung (umstritten) betrieben wird. In Indonesien und Indien kam es zeitweise zu Sperrungen der App, wegen illegaler Inhalte. In Pakistan ist die App gesperrt mit der Begründung, dass unanständige und unmoralische Inhalte gezeigt werden.

2020 ließ Donald Trump  das Verbot der App für die USA überprüfen, da die nationale Sicherheit als gefährdet angesehen wurde. Im gleichen Jahr entschied das Gericht, dass ein Verbot der App unzulässig sei.