Freitag, 16. Juli 2021

Mumie als Ballonfigur.

 Der Dreh mit dem Luftballon um eine Ballonfigur im Design einer Mumie zur Ballondekoration selber zu machen.

Ballonfigur im Mumiendesign.

Mumie aus Luftballons zur Ballondekoration modelliert.

Die Ballonkünstlerin, Balloon Lady Diana Droot, zeigt die Anleitung für die Mumie aus Modellierballons in ihrem Tutorial. Sicherlich eine ausgefallene Ballondekoration, die sich nicht nur zu Halloween ihren Platz finden kann.


Mumie als Figur aus Luftballons.

Eine weitere Figur aus Luftballons als Ballonmodellage, wurde von dem Ballonkünstler Chi Twist "ins Leben gerufen".

Ballonmodellage einer Mumie zur Partydekoration.

Ebenfalls eine mir sehr sympathische Ballonfigur, die sich bereits in Abwicklung befindet. Anscheinend bereits die erste Partydekoration zu Halloween durchzecht, lösen sich bereits die angedeuteten Bandagen an Kopf der Mumienfigur. 


Weiterwissen über Mumien.


Archäologisch ist die Definition des Begriffs Mumie schwierig. Es wurden zunächst nur Funde in Ägypten so bezeichnet. Da aber auch Funde aus anderen Kulturen wie aus Südamerika umwickelt und zur Haltbarkeit behandelt wurden, hat sich der Begriff Mumie auch dort etabliert.

Unterteilt wird unter anderen in natürlichen ( Mumifizierung, die Austrocknung durch klimatische oder lagebdingter  Funde , durch Luftabschluss (Moore) .

Die künstlich erzeugten, die durch spezielle Techniken ( einbalsamierung) und letztlich durch Austrocknung erfolgt sind.

Anscheinend in der Natur des Menschen liegend, wurden bereits damals Fälschungen für Grabbeilagen verkauft. Neuzeitliche Untersuchungsmethoden fanden in einem Großteil von "mumifizierten" Katzen, Hühnerknochen und vieles mehr. 

Die bislang älteste Mumie, die auf natürliche Weise mumifiziert wurde, ist unter den Begriff Ötzi bekannt. Der Fund aus den Ötzetaler Alpen. Die Mumifizierung eines Steinzeitmenschen, 

Der älteste Funde  von künstlich erzeugten, wurden in Chile und Peru gemacht. Diese sind mehr als 7.000 Jahre alt. So wurden bereits mehr als 2000 Jahre vor den Priestern und Pharaonen, ganz normale Menschen mumifiziert.