Samstag, 26. Juni 2021

Entwurf und Umsetzung von Ballondekorationen.

 Der Dreh mit dem Luftballon will geplant sein um eine perfekte Ballondekoration zu erstellen. Vom Entwurf bis zur Umsetzung gibt es einiges zu beachten.

Software und wissen wie es umgesetzt wird, damit jeder Ballon sitzt.

Ballondekorationen planen und umsetzen am PC.

Das Video veranschaulicht, wie mithilfe des Programmes Farben und Größen der Luftballons beliebig bis zum gewünschten Ergebnis angepasst werden können.





Leider verrät der Ballonkünstler nicht welche Software er benutzt. Einige Geheimnisse und Tricks werden auch unter Kollegen spärlich weitergegeben.

In einem anderen Post hier im Ballonbogen Blog, befasst sich der Beitrag mit diesem Thema. Dort sind zwei Links zu Softwareanbietern. Die Programme können kurzzeitig und eingeschränkt kostenfrei genutzt werde. In Folge sind dann Nutzungsverträge in Form einer Mietvereinbarung für Zeiträume möglich.

Auch ein großer Vorteil der Visualisierung neben den kaufmännischen Gesichtspunkten ist es, dass dem Kunden vorab gezeigt werden kann wie es aussehen wird. So lassen sich Logos bis auf den kleinsten Ballon planen und Zentimetergenau auf die gewünschte Größe anpassen. Ein Muss ich haben für die professionelle Angebotserstellung und Realisierung größerer Projekte.Ein schöner Nebeneffekt ist es, dass dem Kunden so auch gezeigt wird, welcher (Zeit-und Wissens-) Aufwand hinter einem Projekt steckt. Die in der Preisbetrachtung Beachtung finden muss.

Wecken wir das Verständniss, dass Ballonmodellagen  wesentlich mehr ist, als das Aufblasen von Luftballons. Ich kenne Ballonkünstler, die eine immense Energie und Leidenschaft in die Umsetzung einer neuartigen Ballonfigur stecken. Haben wir aber auch Verständnis, für außenstehende.

 Verwöhnt von Tutorials in denen Ballonkünstler, scheinbar mühelos und in Windeseile den schönsten Dingen Luft zum entstehen geben.

Nun der Link zu dem besagten Beitrag: Programme zur Planung einer Ballondekoration.

Viel Spaß beim Planen und dekorieren.