Dienstag, 2. Februar 2021

Luftballonfiguren von A - Z selber machen.

Der Dreh um Luftballonfiguren für die Ballondekoration, von A bis Z, selber zu machen.


Buchstaben aus Luftballons selber machen.


Tolle Idee, aber wie wird es gemacht?
Ballonkünstler zeigen in Videoanleitungen wie es gemacht wird.
Anleitungen für Luftballonfiguren von A wie Adler bis Z wie Zylinderhut.

Um das Auffinden der gesuchten Luftballon-Figur zu vereinfachen, habe ich die Tier-Motive aus Ballons in einer alphabetischen Liste zusammengestellt. Ballonkünstler aus aller Welt zeigen in ihren Videoanleitungen wie sie gemacht wurden.

Anleitungen für Tierfiguren aus Luftballons.


Einige der Anleitungen wurden speziell für die Anfänger aufgenommen um das Twisten zu erlernen. Einige von ihnen sind in einer Rubrik von der Startseite aus aufzurufen. Einfach auch die Suchfunktion nutzen um Thema oder Motiv aufzufinden.

In einer weiteren Rubrik sind alle gegenständliche Ballonmotive, ebenfalls alphabetisch geordnet gelistet.

Da wir gerade beim ABC sind, hier eine Möglichkeit zum Erstellen von

Buchstaben aus Modellierballons.


Modellierte bunte Buchstaben vom Ballonkünstler getwistet.


Mit den Luftballon-Buchstaben kann jedes Fest personalisiert werden. So kann der Name des Geburtstagskindes oder der Anlass des Festes in die Partydekoration eingebunden werden. Das von Balloon Sage gemachte Bild seiner Ballondekoration veranschaulicht auch die Macht der Farben. Ob knallig Bunt zum Karneval oder einfarbig für die Goldene Hochzeit. Mehr als 60 Farben werden im Handel angeboten.

Einleitend zur Ballonmodellage, Personen die diese Figuren herstellen, werden Twister oder auch Ballonkünstler genannt. Verwendet werden die länglichen Modellierballons. Durch das abgrenzen einzelner Luftkammern entstehen die Bubbels, welche letztlich die Konturen der zu modellierenden Figur ergeben. Diese Kammern werden durch verdrehen oder verknoten fixiert.